Am Sonntag, den 06. November 2022 fand am Nachmittag die heurige Herbstübung der FF Ötztal Bahnhof statt.
Die Übung wurde auf 2 Bereiche aufgeteilt:
Station 1: Übungsmeldung „Brandgeschehen in der Zimmerei Prantl – 4 Personen werden vermisst“. Bei dieser Station ging es speziell um die Bergung der vermissten Personen aus dem Gebäude, den Innenangriff unter Atemschutz sowie den Aufbau eines Objektschutzes.
Station 2: Übungsmeldung „Eingeklemmte Person unter Baumstamm“. Die betroffene Person (Übungspuppe) wurde beim Umladen von einem Baumstamm eingeklemmt. Der Baumstamm musste mittels Hebekissen angehoben werden, um die darunter befindliche Person zu befreien.
Des Weiteren wurde von der Mannschaft des KLF im Osten der Halle ein Außenangriff vorbereitet. Dazu musste vom angrenzenden Bach mit der TS angesaugt werden.
Die Feuerwehrjugend bildete gemeinsam mit den Jugendbetreuern die Lagerführung und stellte 3 Verletztendarsteller, um die Übung so realistisch wie möglich zu machen.
Nach knapp 1,5 Stunden war die Übung für die 39 Mann/Frau beendet und es konnte nach der Übungsnachbesprechung zum gemütlichen Teil in der Fahrzeughalle übergegangen werden.
Vielen Dank an die Zimmerei Prantl, dass wir die Herbstübung am Firmenareal durchführen konnten.