Eines der größten Highlights im Jahr für unsere Feuerwehrjugend ist die „Aktion Friedenslicht“, bei der das Friedenslicht aus Bethlehem gesegnet und anschließend an die Feuerwehren des Bezirkes sowie an die Bevölkerung übergeben wird.
Trotz der COVID-19-Pandemie wurde die liebgewonnene Tradition nicht gänzlich eingestellt, sondern in abgeänderter Form durchgeführt.
- Das Friedenslicht wurde auch heuer wieder traditionell am 22. Dezember 2021 um 15:00 Uhr vom Landesfeuerwehrverband an den Bezirksfeuerwehrverband und in weiterer Folge an unsere Jugend übergeben.
- Um 17:00 Uhr wurde das Friedenslicht im kleinem Kreise durch Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn gesegnet und an die anwesenden Jugendgruppen (maximal 3 Mann pro Jugendgruppe) übergeben. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine kleine Gruppe der Musikkapelle Ötztal-Bahnhof.
- ln weiterer Folge konnte von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr das Friedenslicht kontaktlos vor dem Feuerwehrhaus Ötztal-Bahnhof abgeholt und in den Gemeinden verteilt werden.
Am 24. Dezember 2021 teilte die Feuerwehrjugend Ötztal-Bahnhof ab 10:00 Uhr das Friedenslicht an die Kirche, den Friedhof sowie an die Kapellen in Riedern, Brunau, Ambach und Schlierenzau.
Das Friedenslicht stand bis einschließlich dem 24. Dezember 2020 vor der Fahrzeughalle, in der Kirche, am Friedhof und in den Kapellen zur Abholung bereit.